VITA - Mike Ruffieux

Der 1961 in Köln geborene Künstler absolvierte nach seinem Fachabitur für Kunst und Gestaltung eine Ausbildung zum Restaurator. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit verschiedenen Techniken der Malerei, wobei die Technik des Airbrush im Vordergrund stand.
Nach einigen Berufsjahren folgte in den 90iger Jahren ein mehrjähriger Aufenthalt auf Privatyachten in den USA, hier liegt die Grundlage seiner heutigen Tätigkeit. Durch sieben Atlantik Überquerungen und dem Erlangen des Britischen Hochseesegelscheins (Yacht-Master), lernte er die Yachtszene mit all ihren verschiedenen Facetten kennen.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er künstlerische Akzente im Bereich des Licht- und Leuchtdesigns, wobei hier vorwiegend fluoreszierende Kunststoffe verwendet wurden. Fasziniert von Neonlicht und dessen kräftigen Farben fertigte er zunächst Werbe- und Reklametafeln, woraus sich die kreative Gestaltung vieler Licht- und Leuchtobjekte entwickelte, welche er u. a. im eigenen Laden in Brighton/ UK ausstellte. Ferner erweiterte er sein Tätigkeitsfeld um Messebau und Raumdesign.

Nach Beendigung der Tätigkeit als Geschäftsinhaber widmete er sich vermehrt dem Umgang mit Grafik- und Zeichenprogrammen. Auf diesem Gebiet beschäftigte er sich mit dem Erstellen von Internetseiten, Katalogen, Flyern etc. Durch das Experimentieren mit den Möglichkeiten des „Werkzeug“ PC entstand das künstlerische Schaffen auf der „Pixelleinwand“.

Seit 2006 lebt und arbeitet er auf Mallorca/Spanien. Hier konnte er seine Erfahrungen in der Yachtszene nutzen, um wieder in seinem Lehrberuf als Restaurator zu arbeiten. Sein Schwerpunkt liegt dabei im Innenbereich, d.h. Veredlung von Holzverkleidungen und Möbeln. Die Kenntnisse auf dem Gebiet des Interieur-Designs und sein Wissen um verschiedene Techniken, brachten ihn auf die Idee, neue und unkonventionelle Materialien auf Yachten einzusetzen und eine Verknüpfung mit der Kunst herzustellen.